Sportclub

Gründungsfeier 50-Jahre SCO

16. Oktober 2011
Software Engineer
Von anfänglich 83 Gründungsmitgliedern leben noch 38. Zum Gedenken der bereits Verstorbenen enthüllten Weindl und Egenhofens Bürgermeister Josef Nefele zu Beginn des Festabends „50 Jahre SC Oberweikertshofen" auf dem Platz vor der Sporthalle einen Gedenkstein. „Alle, die wir heute da sind, können das deshalb sein, weil 83 Männer vor 50 Jahren die Idee hatten, diesen Verein zu gründen", erinnerte Weindl.

Ferigstellung einer Mehrzweckhalle

Business Analyst
Einen großen Aufschwung hat der Verein seit 1992 erlebt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Bau der Mehrzweckhalle Oberweikertshofen fertiggestellt. Eigentümer der Halle ist die Gemeinde Egenhofen. Dem SCO verfügt in dieser Halle über ein Nutzungsrecht an 6 Tagen pro Woche. Seither können viele Hallensportarten den Mitgliedern angeboten werden. Ein Fitness-Studio rundet das Sportangebot ab. Mittlerweile kann der Verein auf 3 Fußballplätzen, wobei 2 Plätze mit Flutlicht ausgestattet sind auf 3 Tennisplätzen, 2 Stockbahnen und in der Mehrzweckhalle fast alle Sportarten anbieten.
Für die Leistungen des Vereins im sportlichen Angebot wurde dem SCO im Jahre 2006 die Silberne Raute vom BFV verliehen. Die sportlichen Leistungen des Vereines können sich sehen lassen. So spielt die 1. Herrenfußballmannschaft seit 1997 mit Ausnahme eines Jahres in der Bezirksliga Süd. Im Jugendbereich kann der SCO in allen Jugendgruppen eine Mannschaft im Spielbetrieb stellen.
Großen Zulauf hat die Skiabteilung. So haben heuer 1.030 Skifahrer an 7 Veranstaltungstagen das umfangreiche Angebot des Vereines angenommen. Im Tennisbereich hat die Damen 30 Mannschaft 4 Jahre lang in der höchsten Spielklasse von Oberbayern gespielt. Auch im Tischtennisbereich und in der Volleyballabteilung nimmt der Verein am aktiven Spielbetrieb teil.

In den 50 Jahren kann sich der Verein rühmen, dass bei allen Baumaßnahmen immer sehr viele freiwillige Arbeitsstunden von den Mitgliedern geleistet wurden.
Insgesamt nur 6 Vorstände führten in den vergangenen 50 Jahren den Verein. Nach dem Gründungsvorstand Bartholomäus Braune wurden Josef Huber, Hans Langwieder, Inno Steiner und Josef Nefele als Vereinsvorstand gewählt. Seit 1998 steht Manfred Weindl an der Spitze des Vereines.

Bau eines neuen Clubheims

Project Manager
Ein Meilenstein in der Entwicklung des Vereines war der Bau des jetzigen Clubheimes im Jahre 1985. Seither verfügt der Verein über das benötigte Raumangebot für Umkleidekabinen und im sanitären Bereich. Ferner ist im Gebäude die Waldgaststätte Oberweikertshofen untergebracht. Dies ist eine öffentliche Wirtschaft, die vom Verein verpachtet ist.

Einweihung des ersten Sportheims

1967
Financial Analyst
Bereits 1967 wurde das ehemalige Sportheim eingeweiht. Auch heute noch wird dieses Haus von der Tennisabteilung genutzt. Nach und nach wurden eine Damenfußballmannschaft, eine Tennis- und eine Damen-gymnastikabteilung gegründet. Später kamen dann noch die Skiabteilung, eine Volleyballabteilung und die Stockschützen dazu.

Bau des ersten Fußballplatzes

1962
Registered Nurse
Schon im Jahre 1962 wurde ein erster Fußballplatz gebaut. In der Folgezeit stand die Gründung einer Tischtennisabteilung und Jugendmannschaften im Fußballbereich an.

Gründung des Vereins SC Oberweikertshofen

1961
Graphic Designer
Mit Unterstützung der damaligen 5 Bürgermeister aus Aufkirchen, Egenhofen, Oberweikertshofen, Wenigmünchen und Unterschweinbach wurde der SC Oberweikertshofen am 11.6.1961 gegründet. Die 83 Gründungsmitglieder konnten damals noch nicht ahnen, welche Entwicklung der Verein an der nördlichen Landkreisgrenze in den kommenden 50 Jahren macht.
Während die Gründungsmitglieder von einem reinen Fußballverein ausgingen, hat sich der SC Oberweikertshofen zum größten Verein in der Gemeinde Egenhofen entwickelt. Heute hat der Verein annähernd 1200 Mitglieder, die in 8 Abteilungen ihren Sport ausüben können.
Neben den reinen Sportveranstaltungen wird die gesellschaftliche Unterhaltung der Mitglieder beim SCO sehr groß geschrieben. Bereits vor Gründung wurde in Poigern ein Training abgehalten, um zu sichten, ob Interesse für den neuen Verein besteht. Die Hoffnungen wurden bei weitem überboten, da 45 Mann zu einem ersten Training auf einer Viehweide vom Huber-Bauern kamen.